Seite wählen

 

benefits

Die Mitglieder des filmclub chinoworb gestalten ihr Programm. Wähle aus einer Vielzahl von attraktiven Filmen deine Favoriten aus.

Im Weiteren profitieren die filmclub Mitglieder von einem reduzierten Eintrittspreis. Regelmässige Apéros und gute Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern bereichern die Anlässe.

Spieltermine für die erste Jahreshälfte 2026:

– Mittwoch, 28. Januar

– Mittwoch, 25. Februar

– Mittwoch, 25. März

– Mittwoch, 29. April

– Mittwoch, 27. Mai

– Mittwoch, 24. Juni

Türöffnung, Barbetrieb und Lounge ab 19:00 Uhr. Filmbeginn 20:00 Uhr

 

so geht’s

 

Wähle jetzt die Filme für die erste Jahreshälfte 2026. Aus dem nachfolgenden Angebot kann für max. 6 (sechs) Filme abgestimmt werden. Die Filme mit den meisten Stimmen werden an den gewählten filmclub Abenden gespielt. Klicke auf + neben dem Filmtitel, um den Filmbeschrieb zu öffnen. Das Programm ist ab Mitte Januar auf der Seite des chinoworb aufgeschaltet.

Das Voting wird am 31. Dezember geschlossen!

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme.

kategorien

drama

ON VOUS CROIT

Heute steht Alice vor einem Richter und darf sich keinen Fehler erlauben. Sie muss ihre Kinder verteidigen, deren Sorgerecht in Frage gestellt wird. Wird es ihr gelingen, sie vor ihrem Vater zu schützen, bevor es zu spät ist?

Land: Belgium
Jahr: 2025
Filmlänge: 78 min
Regie: Charlotte Devillers, Arnaud Dufeys
Cast: Myriem Akheddiou, Laurent Capelluto, Natali Broods

SIRAT

Luis reist mit seinem zwölfjährigen Sohn tief in die Berge Südmarokkos zu einem Rave. Er sucht seine ältere Tochter, die vor Monaten an einer dieser über Tage dauernden, schlaflosen Partys verschwunden ist. Im Gewirr der für sie fremden Welt verteilen die beiden das Foto der Gesuchten, während ihre Hoffnung zunehmend schwindet. Als der Rave vom örtlichen Militär wegen politischer Unruhen aufgelöst wird, schliessen sie sich einer kleinen Gruppe an, die sich durch die Wüste zur nächsten Party nahe Mauretanien durchschlagen will. Doch die karge Wildnis ist unberechenbar …

Land: France
Jahr: 2025
Filmlänge: 115 min
Regie: Oliver Laxe
Cast: Sergi López, Brúno Núñez, Stefania Gadda, Joshua Liam Henderson, Tonin Janvier, Jade Oukid

BLACK DOG

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kehrt Lang in seine Heimatstadt am Rande der Wüste Gobi zurück. Als Teil einer Hundepatrouille, die das Städtchen vor den Olympischen Spielen 2008 von streunenden Hunden säubern soll, schliesst er eine unerwartete Freundschaft mit einem Windhund. Regisseur Guan Hu kreiert ein bildgewaltiges Werk zwischen Western und Neo-Noir, mit lakonischem Humor und geprägt vom sozialen Realismus eines Jia Zhangke, der neben Superstar Eddie Peng in einer Nebenrolle brilliert.

Land: China
Jahr: 2024
Filmlänge: 110 min
Regie: Guan Hu
Cast: Jia Zhangke, Eddie Yuyan Peng

UNE PART MANQUANTE

Der ehemalige Chefkoch Jérôme (Roman Duris) fährt jeden Tag mit seinem Taxi durch Tokio, in der Hoffnung seine Tochter Lily zu finden. Seit der Trennung von seiner Frau Keiko vor neun Jahren hat er sie nicht mehr gesehen. Zermürbt von der Erfolglosigkeit seiner Suche beschliesst er, seine Wohnung zu verkaufen, um mit dem Geld in Frankreich ein neues Restaurant zu eröffnen. Aber dann steigt ein Mädchen in sein Taxi und er ist diesmal absolut sicher, seine Tochter endlich gefunden zu haben…

Land: Belgium
Jahr: 2024
Filmlänge: 98 min
Regie: Guillaume Senez
Cast: Romain Duris, Judith Chemla, Mei Cirne-Masuki

komödien

MATERIALISTS

Eine junge, ehrgeizige Partnervermittlerin in New York ist hin- und hergerissen zwischen ihrem perfekten Traummann und ihrem alles andere als perfekten Ex.

Land: USA
Jahr: 2025
Filmlänge: 116 min
Regie: Celine Song
Cast: Dakota Johnson, Chris Evans, Pedro Pascal

BUGONIA

Zwei von Verschwörungstheorien besessene junge Männer entführen die einflussreiche Geschäftsführerin einer grossen Firma, überzeugt davon, dass sie eine Ausserirdische ist, die plant, die Erde zu zerstören.

Land: USA
Jahr: 2025
Filmlänge: 118 min
Regie: Yorgos Lanthimos
Cast: Emma Stone, Jesse Plemons, Aidan Delbis

EDDINGTON

Frühling 2020 in New Mexico. Die Pandemie hat auch die verschlafene Kleinstadt Eddington im Griff. Dort stehen sich der Sheriff Joe Cross (Joaquin Phoenix) und der Bürgermeister Ted Garcia (Pedro Pascal) in einem Kampf gegenüber, der die Stadt zu zerreissen droht. Als ein Mord die fragile Ordnung erschüttert, nimmt die Gewalt ihren Lauf.

Land: USA
Jahr: 2025
Filmlänge: k.A.
Regie: Ari Aster
Cast: Joaquin Phoenix, Deirdre O’Connell, Emma Stone, Austin Butler, Pedro Pascal, Luke Grimes

NO HIT WONDER

Daniel hat danebengeschossen. Er wollte mit einem grossen Knall abtreten, stattdessen liegt er auf der Geschlossenen und darf nicht raus. Er war mal ganz oben – Olympiastadion, 10.000 Feuerzeuge im Abendwind, alle haben seinen Song gesungen. Mittlerweile ist er ganz unten – nicht einmal das „Dschungelcamp“ will ihn jetzt noch haben. Das Einzige, was ihm bleibt, ist dieser verfluchte Song, dem er alles verdankt und der ihm gleichzeitig alles genommen hat. Dr. Lissi Waldstett forscht über Glück. Besser gesagt, sie forscht nur, wenn sie nicht gerade Bettpfannen auf der Geschlossenen ausleeren muss. Denn mit ihrem Forschungsthema wird man nicht reich – Glück ist keine Kassenleistung. Sie braucht einen Clou, etwas, das Aufmerksamkeit bringt. Als Daniel auf ihrer Station aufwacht, sieht Lissi ihre Chance und macht ihm unter der Hand ein fragwürdiges Angebot: Sie hilft ihm, wenn er ihr hilft. Alles, was er tun muss, ist, mit ihr eine Gruppe einsamer Menschen glücklich zu machen. Ausgerechnet durch Singen. Und so stolpern Daniel und Lissi unverhofft in ein Abenteuer. Jeder denkt, er habe den anderen in der Hand. Sie verhaken sich ineinander, erpressen sich gegenseitig, verlieren sich in der Gruppe liebenswürdiger Aussenseiter und … ja … irgendwie singen sie alle um ihr Leben.

Land: Germany
Jahr: 2025
Filmlänge: 118 Min
Regie: Florian Dietrich
Cast: Florian David Fitz, Nora Tschirner, Udo Samel, Jerusha Wahlen, Corinna Kirchhoff, Bernd Hölscher, Timon Lumière, Viviana Schmidt, Hyun Wanner

dokumentarfilme

TROP CHAUD – KLIMASENIORINNEN VS. SWITZERLAND

Die KlimaSeniorinnen kämpfen an vorderster Front. Statt sich zur Ruhe zu setzen, wollen sie etwas gegen die immer häufigeren Hitzewellen tun. Mutig nehmen sie es gegen ihr eigenes Land auf und klagen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gegen die Schweizer Regierung, sie schütze ihre Gesundheit zu wenig. Ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen, das nach achtjähr-igem Kampf in ein spektakuläres, weltweit beachtetes Urteil mündet. Am 9. April 2024 entscheidet der EGMR, dass Klimaschutz ein Menschenrecht ist. Ein Triumph für die Schweizer KlimaSeniorin-nen. Doch die Schweiz foutiert sich um das wegweisende Urteil.

TROP CHAUD blickt hinter die Kulissen des Kampfs gegen den Klimawandel. Die Aktivistinnen und ihr Anwaltsteam, juristische und wissenschaftliche Wegbegleiter:innen sowie ein NGO-Campaigner sprechen über ihre Beweggründe. Und erzählen die Geschichte, welche die meisten Deutschschwei-zer Medien in ihrer Tragweite verpasst haben. Grundlegende Fragen zu Demokratie, Rechtsstaat-lichkeit und der globalen Klimagerechtigkeit werden erörtert. Dabei verliert TROP CHAUD nie aus den Augen, dass der Kampf gegen den Klimawandel eine komplexe und schwierig zu lösende Aufgabe ist.

Land: Switzerland
Jahr: 2025
Filmlänge: 77 min
Regie: Benjamin Weiss
Cast: 

WIDER THAN THE SKY

Was hat die Tanzkompanie von Sasha Waltz mit KI-gesteuerten Robotern an der ETH gemeinsam? Beide nutzen Schwarmintelligenz, um ihre Ziele zu erreichen: Während die deutsche Choreografin die individuellen Fähigkeiten von Tänzer*innen nutzt, um ihr neues Programm einzustudieren, setzen Wissenschaftler*innen in Zürich auf immer leistungsfähigere Algorithmen, um ihren Computern das Laufen beizubringen. Dank rasanten Fortschritten wird die Künstliche Intelligenz immer mächtiger und scheint das Potenzial zu haben, den Menschen ihren Platz an der Sonne streitig zu machen. Aber können Maschinen dazu überhaupt in der Lage sein, solange die letzten Geheimnisse der Menschheit noch nicht gelüftet sind?

Land: Switzerland
Jahr: 2025
Filmlänge: 82 min
Regie: Valerio Jalongo
Cast: Documentary: 

DOWNHILL SKIERS

Wenn du gewinnen willst, musst du dich zwingen schneller zu fahren, als dir lieb ist. Die Piste gibt nicht nach, dein Körper ist der schwache Punkt! Erlebe den Kampf gegen die Grenzen der Geschwindigkeit in dieser fesselnden Ascot Elite Filmproduktion!

Eine Abfahrt ist zwei Minuten Skifahren am Limit, ein Kraftakt zwischen Triumph und Tragödie. Das Risiko eines Sturzes, einer schweren Verletzung fährt immer mit. Der Reiz überwiegt und erreicht nahezu Suchtfaktor, ungeachtet aller Nebenwirkungen. Die besten Athleten der Welt scheinen schwierige Situationen, vor denen sich andere fürchten, zu lieben, um am Ende als Sieger ganz oben zu stehen. Jeder für sich, für die Nation und allein gegen alle.

Erlebe die Geschwindigkeit.

Land: Switzerland
Jahr: 2025
Filmlänge: 128 min
Regie: Gerald Salmina
Cast: Marco Odermatt, Justin Murisier, Alexis Monney, Franjo Von Allmen, Stefan Rogentin, Cyprien Sarrazin

I LOVE YOU, I LEAVE YOU

Für ein Konzert reist der Schweizer Musiker Dino Brandão nach über zwanzig Jahren nach Angola, das Heimatland seines Vaters. Konfrontiert mit dessen Vergangenheit und Fragen zur eigenen Identität, wird bei Dino eine manische Episode ausgelöst. Was passiert, wenn der beste Freund psychisch erkrankt? Wie geht man damit um – und wie erlebt die betroffene Person selbst diesen Ausnahmezustand? Dem Regisseur Moris Freiburghaus gelingt mit I LOVE YOU, I LEAVE YOU ein zutiefst persönlicher Dokumentarfilm über seine langjährige Freundschaft mit Dino Brandão.

Land: Switzerland
Jahr: 2025
Filmlänge: 93 min
Regie: Moris Freiburghaus
Cast: 

Kontakt

Filmauswahl: Katja Morand
filmclub chinoworb: Meinrad Ender
Webmaster: René Neuhaus info(at)mutze.ch

Datenschutz

Wir respektieren Ihre Privatsphäre, es werden keine persönlichen Daten gespeichert.